Atelier-Ossig.de
Image default
Haus und Garten

Welches Kinderbett sollte ich kaufen?

Wenn Sie ein Kinderbett kaufen wollen, dann lohnt sich ein Blick auf diese Übersicht der unterschiedlichen Betten-Arten, denn zum Glück bietet der Markt unterschiedlichste Varianten an. Lesen Sie diesen Blog-Artikel, um das am besten zu ihrer Lebens- und Wohnsituation passende Kinderbett zu finden.

Das Beistellbett – Damit Ihr Neugeborenes ruhig in Ihrer Nähe schläft

Das Beistellbett ist die für Neugeborene geeignetste Variante eines eigenen Bettes. Bei diesen Betten ist es möglich, die Liegehöhe einzustellen, sodass sie auf eine Ebene mit dem elterlichen Bett gebracht werden kann. Die so entstehende Nähe zwischen Eltern und Kind sorgt für einen ruhigen Schlaf und eine erholte Familie. Es ist bei Beistellbetten ebenso möglich, eines der Seitenteile abzumontieren, damit die offene Seite an das elterliche Bett angeschlossen werden kann – daher auch der Name „Beistellbett“.

Das Babybett – Komfort und Sicherheit von Anfang an

Für die ganz Kleinen gibt es spezielle Babybetten, die auf die besonderen Bedürfnisse eines Babys zugeschnitten sind. In der Regel finden diese Betten Anwendung im Alter von zwei bis vier Jahren und haben eine Größe von etwa 140 cm x 70 cm. Um für Sicherheit zu sorgen, sind an den Seiten verstellbare Gitterrahmen angebracht und viele der Jüngsten freuen sich über einen Himmel oder ein angebrachtes Mobile. Diese Betten sind eher klein und messen ungefähr 90 cm x 40 cm. Babys finden darin etwa bis zu ihrem sechsten Lebensmonat Platz. Beachten Sie hierbei auch die entsprechende Kategorie „Babybetten“ bei Emob, wenn Sie ein Kinderbett kaufen wollen.

Das Hochbett – Platz und Spaß ältere Kinder

Hochbetten sind für bereits ältere Kinder mit einem gewissen Maß an Selbstständigkeit geeignet. Die Liegefläche ist bei diesen Betten erhöht und über eine Treppe oder Leiter zugänglich. Das praktische an Hochbetten ist, dass unter ihnen Platz für einen Schreibtisch oder ein kleines Sofa ist und dadurch das meiste aus der verfügbaren Fläche herausgeholt werden kann. Hochbetten eignen sich für selbstständige Kinder ab dem Einschulungsalter. Emob bietet hierbei eine große Auswahl unterschiedlicher Hochbetten an.

Kinderbett

Das Etagenbett – Die perfekte Lösung für Geschwister-Zimmer

Etagenbetten, auch Doppelstockbetten genannt, sind nichts anderes als zwei Betten, die fix übereinander stehen. Der obere Liegebereich ist dabei, wie bei einem Hochbett üblich, über eine Treppe oder Leiter zu erreichen, der untere Bereich ist vom Boden aus zugänglich. Etagenbetten eignen sich bestens für zwei Geschwister, die sich ein Zimmer teilen. Gleich wie beim Hochbett empfiehlt sich die obere Schlafetage für Kinder ab dem Einschulungsalter, während das jüngere Geschwisterchen das untere Bett nutzen kann.

Das Jugendbett – Unterschiedlichste Bettvarianten für Heranwachsende

Das Jugendbett zeichnet sich durch ein auch noch für ältere Kinder bis hin zu Jugendlichen attraktives Design aus. Die Länge beträgt üblicherweise 200 cm, die Breite variiert. Jugendbetten sind in sehr unterschiedlichen Designs erhältlich, z. B. in Form eines Schlafzelts bei Emob.