Atelier-Ossig.de
Image default
Unternehmerisch (Wirtschaftlich)

Handbücher und Anleitungen

Handbücher und Leitfäden sind die gängigste Form der Dokumentation im Unternehmensumfeld. Viele von ihnen liegen heute in elektronischer Form vor, z. B. als Dokumentation im Intranet des Unternehmens, aber unabhängig von ihrer Form werden sie verwendet, um die Mitarbeiter über technische Verfahren, Unternehmensrichtlinien und viele andere Arten von Informationen zu unterrichten und anzuleiten, die nicht intuitiv offensichtlich oder leicht zu merken sind. Ohne sie würden die Mitarbeiter eine wertvolle Referenzquelle verlieren, und die Unternehmen würden unter einer Vielzahl von Problemen leiden, die von ungeschulten Mitarbeitern bis hin zu Haftungsklagen reichen.

Manche Leute unterscheiden scharf zwischen einem Handbuch und einem Leitfaden, aber in der Praxis gibt es erhebliche Überschneidungen. Bestimmte Arten von Veröffentlichungen werden vereinbarungsgemäß häufiger als Handbücher bezeichnet, vor allem in der technischen Dokumentation für Softwareprogramme und für die Bedienung von Maschinen. Die gleiche Art von Veröffentlichungen kann jedoch auch als Benutzerhandbuch, Hilfehandbuch, Nachschlagewerk oder etwas ganz anderes bezeichnet werden.

Die Zweideutigkeit in der Nomenklatur sollte nicht über die Bedeutung einer guten Dokumentation oder die Notwendigkeit hinwegtäuschen, eine solche Dokumentation auf ein bestimmtes Publikum auszurichten. Nicht alle Handbücher sind gleich; Autoren und Designer müssen berücksichtigen

  • warum der Leser die Publikation benutzen wird;
  • welche Kenntnisse er über das Thema hat:
  • an welche fachlichen Konventionen er gewöhnt ist; und
  • in welcher physischen Umgebung die Dokumentation verwendet werden soll.

Wenn ein Handbuch beispielsweise als schnelles Nachschlagewerk für Fabrikarbeiter gedacht ist, sollte es wahrscheinlich kein dickes, textlastiges Buch mit festem Einband sein, es sei denn, eine Analyse der Arbeitsgewohnheiten der Benutzer zeigt, dass ein solches Format praktisch wäre. Wahrscheinlicher ist, dass ein Handbuch für diesen Zweck kurz und grafisch gestaltet sein sollte, möglicherweise mit Registerkarten oder farblich gekennzeichnet, um einen schnellen Zugriff zu ermöglichen, und in einem physischen Format bereitgestellt wird, das mit der Arbeitsweise der Benutzer kompatibel ist. Die gleichen Überlegungen zur Benutzerfreundlichkeit gelten für die meisten Arten von Handbüchern und Leitfäden.

Möchten Sie Ihre gesamten Arbeitsanweisungen erstellen mit Manual Rebel? Besuchen Sie https://manualrebel.com/ direkt.

Related Posts

Beweg dich

Sommertyp oder Wintertyp

Medihemp CBD-Öl online bestellen